Über das Forum

Das Dankbarkeitsforum

Von Siddhartha Gautama Buddha ist überliefert:
Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.

Die Frage ist: Wie mache ich das? Wie werde und bin ich glücklich?

Dankbarkeit ist ein kraftvolles, bedeutsames und wertvolles Werkzeug auf dem Weg glücklich zu sein.

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Menschen, die dankbar sind, sich besser, glücklicher und zufriedener fühlen.

Barry Neil Kaufmann drückt es so aus: “Dankbarkeit ist der schnellste Weg zum Glück.“

Warum ist das so?

Wenn ich regelmäßig aufschreibe, wofür ich dankbar bin, lenke ich meine Aufmerksamkeit weg vom Mangel, weg von Sorgen und Problemen hin zur Fülle.
Ich übe Achtsamkeit. Ich bin aufmerksam für das, was da ist.

Indem ich aufschreibe, wofür ich gerade dankbar bin, verändert sich mein Lebensgefühl: ich bin entspannter und lebensbejahender, eben glücklicher.

Mein Leben wird reicher und glücklicher, weil sich meine Aufmerksamkeit immer mehr auf das richtet, wofür ich dankbar bin.

Im Dankbarkeitsforum können Sie die Beiträge aller andern TeilnehmerInnen lesen und sich für Ihre eigenen Beiträge inspirieren lassen.

Und dann tritt das ein, was Hermann von Bezzel so beschreibt: „Wer dankt, bekommt immer mehr zum Danken.“

Mein persönliches Anliegen ist es, dass durch das Dankbarkeitsforum mehr Liebe, Licht, Freude, Achtsamkeit, Verbundenheit und Glück in die Welt kommen.

Jeder Mensch ist herzlich eingeladen, am Dankbarkeitsforum teilzunehmen!

Ich freue mich auf Sie!